Liebe Musikfreunde!

Ich, Zsolt Böröndi, bin in Ungarn geboren und aufgewachsen. Mit neun Jahren nahm ich erstmals eine Geige in die Hand und erhielte Unterricht bei Imre Magyar an der Josef Horvath Musikschule Sopron.

Ab dem Alter von elf Jahren gewann ich jedes Jahr in Folge einen Auftritt als Solist mit dem Franz Liszt Symphonieorchester Sopron. Nach fünf Jahren wurde ich Aushilfe im Orchester. Ich maturierte am Musikgymnasium Szombathely. Währenddessen wurde ich Mitglied des Franz Liszt Symphonieorchesters Sopron.

Ich studierte Konzertfach Violine und Instrumental- und Gesangspädagogik am Joseph Haydn Konservatorium bei Cornelia Löscher (Gradwohl) und Florian Wilscher mit Schwerpunkt Bratsche. Ich gewann 2017 das Probespiel für eine Tutti-Stelle im Orchester der Seefestspiele Mörbisch.

Ich ergänzte meinen musikalischen Werdegang durch Meisterkurse, u.a. von František Török und im „Pannonischen Jugendsinfonieorchester”.

Ich arbeitete mit namhaften Dirigenten und Solisten zusammen, wie Gerrit Prießnitz, Harald Krumpöck, Jochem Hochstenbach, Günter Fruhmann, Christiaan van de Woestijne, ,Miklós Perényi, Péter Somodari, Wolfgang Göllner, Klaus Steinberger, Robert Kovacs, Dr. Salamon Kamp, Prof. Dr. László Rybach, und Zoltán Kocsis-Holper u.v.m.

Ich trete regelmäßig als Solist und Geiger oder Bratschist meines Trios und Quartetts auf.

Ich habe sieben Jahre Erfahrung im Geigenunterricht und habe viel Freude in meiner Tätigkeit. Seit 2023 führe ich eine eigene Violine- und Violaklasse auch an den Musikschulen Bucklige Welt Mitte und Katzelsdorf-Lanzenkirchen.

Ich freue mich von Herzen, euch in meinem Unterricht begrüßen zu dürfen!

© Zsolt Böröndi - All Rights Reserved