UNTERRICHT - FAQ

Liebst du Musik? Wolltest du schon immer ein Instrument spielen? Suchst du ein neues Hobby?
Egal wie alt du bist und welche Vorkenntnisse du mitbringst – bei mir bist du genau richtig!

1

Für wen?

Jeder ist bei mir willkommen von jung bis alt, von Anfänger bis Fortgeschritten.

2

Was zeichnet den Geigenunterricht bei Zsolt besonders aus? 

• jung und trotzdem erfahren – Ich bin 23 Jahre jung und habe mehr als 4 Jahre Unterrichtserfahrung.
• individuell-angepasste Stundengestaltung
• flexible Termine
• auch in den Schulferien, wenn gewünscht
• angenehme Atmosphäre – Der Unterrichtsraum ist modern und gemütlich.
• motivierend, Geigenspiel mit Spaß – Deine Freude am Geigenspiel ist das Wichtigste für mich. Deine Wünsche werden in meinen Unterricht eingebaut.
• ohne Leistungsdruck, aber erfolgreich - Ich stresse meine SchülerInnen nicht, wenn sie nicht geübt haben. Aber ich freue mich, wenn du zu Hause übst – dann ist dein Erfolg viel größer. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo – jedoch habe ich oft gutes Feedback zu meinen GeigenschülerInnen bekommen.
• geduldig und verständnisvoll
• legal – Ich bin als Selbständiger angemeldet und stelle Rechnungen aus.

3

Woher weiß ich, ob mir das Geigenspiel taugt?

In der unverbindlichen Probestunde kannst du das schnell herausfinden.

4

Was brauche ich in der ersten Geigenstunde?

NICHTS – Die Geige für die Probestunde werde ich mitnehmen.

5

Was erwartet mich in der Probestunde?

• du entdeckst die Violine, ihre Bestandteile und den Bogen
• du lernst die Geigen- und Bogenhaltung
• du spielst deine ersten Töne selbständig auf der Geige
• du spielst dein erstes Duo mit mir
• wir besprechen, welche Noten und Zubehöre du brauchst
• wir besprechen wie oft und wie lange du Stunde haben möchtest 

6

Was lerne ich in der Geigenstunde?

• Musiktheorie (z.B. Geigenteile, Bogenteile, Geigenpflege, Notenlesen, Rhythmen, Pausen, Intervalle, Akkorde, Tonarten, …)
• Spieltechnik (Bogenübungen, linke-Hand-Übungen, Tonleiter, Etüden, …)
• Musikstücke (Solo, Kammermusik, mit Klavierbegleitung)
• richtiges Üben zu Hause
• Körperschulung (z.B. Übungen zu Atem, Balance, Körperhaltung, Kraftdosierung, …)

7

Welche Musikstile kann ich bei dir lernen? 

Ich bin offen für jeden Musikstil – auch für deine persönlichen Vorschläge!
(z.B. klassische Musik, Filmmusik, irische Musik, Ragtime etc.)

8

Wie oft bekomme ich Stunden?

Individuell auf Wunsch vereinbar
(einmal pro Woche / zweimal pro Woche / evtl. alle zwei Wochen)

9

Wie lang dauert eine Stunde?

30, 50 oder 80 Minuten lang

10

Wann kann ich beginnen?

Der Kursbeginn ist JEDERZEIT möglich.

© Zsolt Böröndi - All Rights Reserved